­

Ökumenischer Förderpreis

Der Katholische Fonds und Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst fördern gemeinsam über 1.000 Projekte in der entwicklungsbezogenen und weltkirchlichen Arbeit. Uns verbindet dabei die Überzeugung, dass weltweite Gerechtigkeit auf das Mitdenken und die Arbeit vieler entwicklungspolitisch Aktiver angewiesen ist. Mit der Auslobung des Ökumenischen Förderpreises wollen wir das entwicklungspolitische Engagement für die Eine Welt würdigen und unsere Zusammenarbeit sichtbar machen.

Der Ökumenische Förderpreis Eine Welt will das vorbildliche und vielfältige Engagement in Aktionsgruppen, Kirchengemeinden und Bildungseinrichtungen für eine gerechte globale Entwicklung und für Solidarität mit den Armen und Benachteiligten in der Welt auszeichnen.

Unter den geförderten Maßnahmen finden sich viele kreative und motivierende Ansätze, die beschreiben, wie globale Zusammenhänge und Themen exemplarisch bearbeitet werden können.

In jeder Kategorie wird ein Förderpreis in Höhe von 3.000,00 € vergeben.

Nachrichten zum Förderpreis

  • 19. Oktober 2015

    4. Ökumenischer Förderpreis Eine Welt 2015

    Drei Initiativen erhalten den ‚Ökumenischen Förderpreis Eine Welt' Den vierten ‚Ökumenischen Förderpreis Eine Welt' haben am 16. Oktober drei Organisationen und Initiativen in Münster erhalten. Ausgezeichnet wurden die Katholische Landjugendbewegung (KLJB)…
  • 15. März 2013

    3. Ökumenischer Förderpreis Eine Welt 2013

    Einsatz für Gerechtigkeit ausgezeichnet Der Ökumenische Förderpreis „Eine Welt" wurde an den Eine-Welt-Laden Fürth, die Brasilien-AG einer Metzinger Kirchengemeinde und an das Ökohaus Rostock verliehen. Die Auszeichnungen wurden zum dritten Mal für innovative…
  • 12. Januar 2011

    2. Ökumenischer Förderpreis Eine Welt 2011

    Die ökumenische Zusammenarbeit im Jahr 2010 Zum zweiten Mal nach 2007 wurde gemeinsam von Evangelischem Entwicklungsdienst (EED) und Katholischem Fonds ein Ökumenischer Förderpreis Eine Welt ausgelobt. Mit der Neuauflage dieses Förderpreises sollten erneut…
  • 28. September 2007

    1. Ökumenischer Förderpeis Eine Welt

    Ehrung für die „Fairbrecher“ „Ökumenischer Förderpreis Eine Welt“ zum ersten Mal verliehen Wetzlar. Das Aktionsbündnis „Deine Stimme gegen Armut“, Wetzlar und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), Landesverband Bayern, gehören zu den Preisträgern…
­